Titelbild

Titelbild

Mittwoch, 30. April 2014

Der Entkettete

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Superman ist eigentlich die einzige DC Serie, die ich NICHT regelmäßig lese! Bis auf ein paar vereinzelte Ausgaben hat mich das erste Jahr des kryptonischen Sohns im blauen Strampelanzug nicht interessiert. Zwar finde ich Superman in der Justice Leage ganz ok und mag auch das Teamup mit Batman sehr gern, aber der Jeans- T-Shirt Superman aus dem ersten Jahr des DC Neustarts war mir völlig egal.
Natürlich hat die Tatsache, dass sich Superman sein Heft mit Supergirl teilen muss auch damit zu tun, dass sich dieses Heft schön im Laden liegen lasse. Nicht, dass ich keine weiblichen Helden mag, aber Supergirl??? Lieber Wonder Woman oder Bat Girl, aber Supergirl habe ich schon immer für überflüssig gehalten.

Wie also das Interesse an Superman neu erwecken? Ein guter Ansatz ist es, wenn Starzeichner Jim Lee Superman illustrieren darf und ihm zu einem coolen Look verhilft. Das hat ja schon beeindruckend im Justice League Heft NR. 1 geklappt. Und siehe da: Kaum wird angekündigt, dass eben jener Jim Lee die Superman Unchained Hefte zeichnet, kann ich es nicht mehr erwarten und freue mich, wie das You Tube Kind unterm Tannenbaum, das eine Nintendo 64- Konsole geschenkt bekommt- YEAHHHH!

Doch was ist neu an der Serie, die fast zwei Jahre nach all den anderen DC Neustarts eben- nun ja- neu gestartet ist?! Ich könnte ja jetzt sagen, dass Superman im Jim Lee Zeichenstil so genial ist, dass mir alles andere egal sein kann. Immerhin knallt und kracht es hier ähnlich oft, wie in Zack Snyders Kinofilm, den ich trotzdem seltsam und teils nervig fand. Superman ist in Unchained noch etwas unerfahren und muss lernen, zu welchen Dingen er fähig ist. Doch wo ist Clark Kent? Wo bleibt die Persönlichkeit? In der normalen Superman Serie ging mir Kent zwar auf die Nerven, aber ein 24 Stunden Superman?

Inzwischen ist die zweite Ausgabe dieser zweiten Superman- Serie draußen und immerhin ist der Wraith- Character äußerst interessant gelungen. War er ja das erste mächtige Alien, welches sich irgendwie in den Dienst der (amerikanischen) Menscheit stellte. Ob dann noch der erbitterte Kampf zwischen Superalien1 und Superalien2 folgt? Abwarten.
Dass dass Militär nun versucht, Superman zu killen, erinnert mich zwar an Hulk, aber der war ja im anderen Universum unterwegs und war (bis auf Ausnahmen) grün und nicht blau. Auch scheint Lex Luthor noch eine wichtige Rolle zu spielen. Der glatzköpfige Origami- Falter plant seine finsteren Machenschaften zwar eher im Hintergrund, aber das dicke Ende wird mit Sicherheit noch kommen. Und vor Entführung schreckt ja Lex, der hier optisch stark an Charles Xavier erinnert ( nur ohne Rollstuhl eben- was daran liegt, dass Zeichner Jim Lee auch mal X- Men gezeichnet hat) ebenfalls nicht zurück. Wen er sich da gekrallt hat, lest ihr doch bitte selber nach.

Insgesamt ist Superman Unchained jedoch eine coole Serie, die, wenn sie ihr Niveau hält, meine Superman Serie wird! Bleibt nur zu hoffen, dass Jim Lee nicht wieder nach 6 US- Ausgaben die Serie verlässt. Aber Justice League ist ja auch ohne ihn noch ziemlich spannend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen