Titelbild

Titelbild

Donnerstag, 22. März 2018

Wetterchaos und Menschenmassen- Die Leipziger Buchmesse 2018




Da hatte das Wetter wohl Sinn für Humor, als es mit seinem Schneetreiben ausgerechnet am vergangenen Messewochenende die öffentlichen Verkehrsmittel lahm legte.
Doch die hartgesottenen Besucher der Buchmesse haben natürlich trotzdem ihren Weg in die gläsernen Hallen gefunden, die durch die Temperaturunterschiede von Drinnen und Draußen zu Tropfsteinhöhlen wurden.

Verkleidet als Journalist ( nur echt mit Presseausweis) und einem siegessicheren James- Bond- Lächeln, machte ich mich auf, die neuen Messehighlights zu erkunden. Als Wahl- Leipziger ist es doch Ehrensache, sich das Spektakel der Cosplayer nicht entgehen zu lassen. Während zu Pfingsten die Gothiks Leipzig in schwarzen Outfits beehren, wird es im März zur Buchmesse japanisch bunt.
Comichelden, Schurken, Sturmtruppen und Videospielfiguren laufen dann vor emsig knipsenden Paparazzi umher und tauschen Visitenkarten für ihre Blogs, Vlogs und Fanseiten.
Bücher gibt es natürlich auch noch zu entdecken, aber das wird neben den Schauwerten und schönen Kostümen etwas zur Nebensache.

Und während man in der Sachbuchhalle eine Stecknadel fallen hören könnte, wird in der Manga- und Comichalle gedrängelt und geschoben.
Diesmal war ich in Begleitung einer Freundin, die ebenfalls in einem aufwendigen Outfit die Blicke der Gäste und Besucher auf sich zog. Als aufrecht gehendes Reittier von Prinz Ashitaka aus dem Ghibli Film "Prinzessin Mononoke", nahm das Mädel auch gigantische Ausmaße an: von Horn bis Huf war sie vermutlich über 2 Meter groß. Da wirkte ich eher wie ein Asterix mit Obelix- Figur.

Zuerst fiel natürlich die strengere Kontrolle am Eingang auf. Mein Regenschirm mit Katanagriff war bei der Taschenkontrolle stets ein Quell der Aufregung für das freudlose Sicherheitspersonal. Nur der Pinguin würde ein Schwert in einem Schirm verstecken, aber das Argument wollte ich dann doch nicht bringen.
So ging es dann, nach mehreren Kontrollen und Prüfungen in die große Glashalle, deren Wände bereits durch Atemluft gut beschlagen war. Drinnen heizten die Veranstalter, draußen kühlte der verspätete Winter, der zu Weihnachten 2017 wohl im Stau in Sibirien stecken geblieben war.

Von der Buchmesse selbst, sieht man am Samstag leider nur recht wenig, wenn sich das Fußvolk durch seltsam choreografierte Sicherheitsanweisungen manövriert. Da muss man teils große Umwege in Kauf nehmen, nur um in eine andere Halle zu gelangen, denn nicht jeder Gang ist erlaubt. Schnell steht man vor einer Barriere und eine neonfarbene Warnweste wedelt einen zurück in die Gegenrichtung.

Wer damit irgendwann klarkommt und auch noch einen Garderobenhaken sein eigen nennen durfte, konnte sich an den großartigen Outfits der Cosplayer erfreuen, die an den Seiten der Haupthalle Stellung bezogen haben. Nur zu gern ließen sie sich fotografieren und warfen sich gekonnt geübt in ihre Posen. Besonders erfreut war ich über zahlreiche Comiccharaktere, die sich ihr Stelldichein gaben.

Die Halle 1 mit der Manga- Comic- Con war allerdings hoffnungslos überlaufen. Zwischen lauten
Merchandising- Ständen und zahlreichen Einkaufsgelegenheiten für dicke Plüschkatzen und SM- Outfits, schoben sich die Massen von Stand zu Stand und gaben auch nur widerwillig den Weg frei.
So hatte ich kaum Gelegenheit, die kleinen Comicverlage oder die Nachwuchskünstler zu finden, die sich irgendwo außerhalb des Dojinshi- Marktes aufhielten.

Ein Messetag reicht eben nicht aus, um sich zu orientieren. Leider waren die Sneakersohlen abgenutzt und das Nervenkostüm angeschlagen, weshalb ich von einem zweiten Messetag lieber abgesehen habe.

Als positive Eindrücke nehme ich die super netten Cosplayer mit, den Autoren des Perry Rhodan Romanheftes Kai Hirdt und die beiden Kinderbuchautorinnen aus der Straßenbahn, mit denen die Rückfahrt äußerst unterhaltsam war. Dann bis zum nächsten Besuch auf der LBM!

2 Kommentare:

  1. Thanks a lot for sharing and I have some special things for you. If you are in free time. Read and ponder the good quotes of life below, you will surely draw in life's own deep lessons.i promise to love you forever quotes and or you can relax by playing the game after the tired working timecar parking games free You can relax by reading the stories as truyện hay 2016. Each article definitely sexmang to give you the most comfortable feeling. Enjoy the experience!

    AntwortenLöschen