Titelbild

Titelbild

Dienstag, 24. Oktober 2023

Comics- 3,2,1, meins

 


"Support your local comic dealer!", heißt der Slogan, der klarmacht, dass der Einzelhandel immer zu unterstützen ist. Und ich halte mich daran. Regelmäßig stolziere ich in den Comic- Krämer meines Vertrauens. Man kennt sich beim Vornamen, ist auf Du und Du. Jede Neuheit und auch manch gebrauchte Rarität wandert von der Auslage in meine Tasche- einen Einkaufskorb gibt es ja nicht.

Doch was, wenn es Lücken in der Sammlung gibt, die dein Shop eben nicht auf der Bestellliste hat? Dann hilft nur noch das Internet. Und was soll ich sagen? Gefunden!

Aber ich kann Entwarnung geben: die Comicshops werden nicht immer durch das Internet umgangen. Ganz im Gegenteil. Hinter vielen Verkäufern, die sich da auf dem online Marktplatz tummeln, verbergen sich tatsächlich Comicshops aus aller Welt. Damit unterstützt man sie ja doch und sorgt dafür, dass mancher Ladenhüter, der bei der Laufkundschaft eher verschmäht wird, doch noch in die Hände eines Liebhabers wandert.


Und so geschah es mir. Aus einer Sektlaune heraus, habe ich im Netz nach Ausgaben der Comicserie "Sigil" geschaut. Zuvor hatte ich bei meinem Comicdealer einen ganzen Schwung Hefte aus dem Cross Gen Label ergattert. Natürlich nicht viel zusammenhängendes Zeug. Schwupps, fand ich aber online schnell die fehlenden Ausgaben. Das Ergebnis ist mehr als ein vollständiger Jahressatz. Preislich lagen die Ausgaben auch auf einem guten Niveau, sodass ich diese Taktik bald auch für den "Psycho Circus" der KISS- Comics ausprobierte. Hier besaß ich drei reguläre Ausgaben, die schnell auf ein gutes Dutzend erweitert werden konnten und somit die fragmentierte Story auf eine komplexes Gesamtbild komplettierten. 

Eine Schatzsuche, die mein Sammlerherz mehr als erfreute. Die Aufregung, wann die Hefte in meinem Briefkasten landen werden, die Überraschung, wie gut alles verpackt wurde. Es ist schön, so tatsächlich mit dem Budget eines Erwachsenen in jene Zeit der Kindheit zurückzukehren und alle Serien aufzuholen, die damals bei schmalem Taschengeld verwehrt blieben. 

EBAY ist somit für mich eine Zeitmaschine in die späten 90er. Auch nicht schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen