Titelbild

Titelbild

Sonntag, 29. Juni 2014

Kleider machen Helden!




Alle Jahre wieder kommt es Zeichnern und Autoren in den Sinn, den Look ihrer Helden zu verändern um sie etwas "zeitgemäßer" zu gestalten. Es gibt natürlich Figuren, da hat diese Generalüberholung nur recht wenig Sinn, wie die Ninja Turtles zum Beispiel oder Spiderman ( welcher nur minimal verändert wird, was nur wenig ins Gewicht fällt). Auch bei Superman hat man sich bis auf diesen Energiewesen- Ausrutscher Ende der 90er nicht wirklich getraut, dass klassische blau- rote Outfit zu ändern. Lediglich der rote Schlüpfer wurde im Zuge der NEW 52 endlich zur Altkleidersammlung gelegt, auf dass dieser Modeunfall höchstens noch Verwendung in einem Wrestlingring finde.
Der neue 2002er Look hielt nicht lange.


Zuletzt wurde zum Beispiel im X-Men Heft 11 aus dem Jahre 2002 mit dem knackigen Titel X-Men Revolution gezeigt, welche Ideen man für Marvels Mutantenteam Nr. 1 ausgeheckt hatte. Vom Beast mit Fliegerbrille (?) bis hin zu Cable mit Cyclops' Retrovisier der 80er war hier jede Absurdität vertreten. Mit Skizzen und Interviews berichtete man damals noch stolz über alle Neuerungen, nur um die Ideen schon wenige Ausgaben später wieder ab acta zu legen.

In der neusten Ausgabe der X-Men, die wieder ihr erstes Jahr voll gemacht haben, zieren nun die 5 Gründungsmitglieder aus der Vergangenheit das Heftcover mit einem eher an Eiskunstläufer oder Powerrangers erinnernden Outfit. Wo einst Hugh Jackman als Wolverine schon bemerkte, dass man in diesen Klamotten unmöglich vor die Tür kann, fragt man sich, was er wohl zu diesen bunten Leibchen gesagt hätte. Und Wolverine muss es ja wissen, mit seinem blau- gelben Latexbody.

Was mir allerdings dann doch endgültig Pelzbewuchs auf der Zunge verursacht ist Lobo. Ich kenne ihn noch, den haarigen, saufenden Pöbelbiker mit Megawumme, der Morddrohungen ähnlich freigibig verteilt, wie das Prinzenpaar Süßigkeiten zum Karneval. Um so mehr freute ich mich auf den Forever Evil Sonderband mit der Herkunftsgeschichte Lobos. Nur um was zu sehen? Lobo in der Twilight Fassung???
Was auch immer der Zeichner beim Entwurf des Weltraum- Schlägers geraucht haben muss- ich kann wohl froh sein, dass Föhnfrisuren- Lobo nicht im Sonnenlicht glitzert.
Lobo oder Edward Cullen?
Und mit dem Cover zu diesem Lobo in Weichspüleroptik drückten die Zeichner noch glatt den gesalzenen Finger in die Fleischwunde: der oldschool Lobo in Bestform, von dem im Heft dann gar nichts zu sehen ist, außer ein Hinweis darauf, dass dieser langhaarige Zottel ein Hochstapler sein soll?!

Doch wie immer werden Fans der Heftserien nie müde, ihren Unmut über zweifelhafte Designideen in Form von Leserbriefen und emails kund zu tun, sodass mancher Frevel am Heldenkostüm bald wieder in der Schublade der Schnapsideen wandert. Sonst würde Superman heute noch so aussehen:


Auch nicht von Dauer: Blitz- Superman




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen