Titelbild

Titelbild

Dienstag, 18. März 2014

Die Buchmesse- Tage danach



Jedes Jahr, pünktlich zum Geburtstag ist sie da: Die Buchmesse. Und was haben sie gebastelt, die Messechefs! Mit Befragungen, neuen Ideen und neuen Konzepten wollte man endlich neues Leben einhauchen in eine Messe, die es wahrlich verdient hat. Wurde der Mangabereich vor Jahren noch in spärlich beleuchtete Randgebiete gedrängt und seine kostümierten Cosplayer eher müde belächelt, hat man nun eine eigene Messe in der Buchmesse für sie bereitet. Gar nicht schlecht! Doch hat es sich auch geloht, nun auch zwei Messen auf einmal zu bezahlen? Oder ist es eher mehr Geld für "Das selbe wie jedes Jahr"?

Da ich mich nun als einen Blogger mit Verantwortung für Comics sehe, war es natürlich eine Eherensache, sich den neuen Comic- und Mangabereich genauer anzusehen. Das und...O.K....die Tatsache, dass die Eintrittskarte ein Geschenk einer Freundin war! 
Und so stürmten wir, also meine Freunde und MOI die Messe auf der Suche nach Neuem, Innovativem und dem speziellen "Je n'ai sait quoi!" - oder wie das Neudeutsch heißt. Also rein in die Messehalle, Eintrittskarte durch das Drehkreuz gezogen und voila! Gleich hinein in die unzähligen Menschenmassen mit ARD- Tüten und zahlreichen kostenlosen Leseproben, Hörbüchern mit Erotikliteratur und allem, was man sonst zugesteckt bekommt oder für hartes Geld erkauft hat. Während meine Freunde dem Interview von Thrillerautor Simon Beckett folgten, saß ich in der GEZ- Lounge ( jetzt wo ich ein Sponsor dieses Mafiavereins bin) und blätterte scheinbar interessiert in einer Leseprobe zu Justin Go's "Der stete Lauf der Stunden". Keine Ahnung, ob es hier um eine Erbschaft oder das Bergsteigen ging- die Leseprobe hatte da einen sehr sprunghaften Inhalt. Und so drängelten wir uns nach Becketts Buchvorstellung von "Der Hof" weiter zur Manga- und Comichalle.

Statt einer größeren Orientierung in Richtung Comic und Event sah alles nach mehr Ständen aus, die teils cooles Zeug, teils nervigen Kitsch feilboten. Natürlich unter einer anstrengenden Ansammlung von Kaufwütigen musste man zäh wie Kaugummi durch die Masse geschoben werden- frei nach Motiven der menschlichen  Darmperestaltik. Für die zahlreichen Zeichner war der zusätzliche Platz natürlich ein Segen! Man konnte von Tisch zu Tisch wandern ohne zu fürchten, etwas umzustossen und hatte gute Sicht auf Zeichenmappen, Sketchbücher und KAKAO- Karten. Für mich die Gelegenheit, Cyprinus und Mana an ihren Ständen zu besuchen. Immerhin brachte mir das richtige Los einen waschechten A4- Druck von Mana ein! Ich Glückspilz! 
Am Mosaik- Stand drehte ich dann einmal am Glücksrad und TATATATAH! ein gratis Mosaik-Heft wanderte in meine ARD- Tragetasche, gleich neben die Stiefel von Nebeah, die ihre armen Füßchen dermaßen auf der Messe quälten, dass ich sie mit mir herumtrug, während sie auf Socken die grenzenlose Zärtlichkeit des Hallenbodens genoss.

Nach einem gratis Ausdruck am Fotoautomaten ging es dann mit der super tollen S- Bahn in Richtung Sonnenuntergang- wenn Leipzig Richtung Westen lag?! Bin in Geografie immer so schlecht gewesen...
Die Messe war erfolgreich überstanden. Aber war der neue Manga- Comicbereich tatsächlich toller und besser? Mir fehlten die Comiczeichner, die nix mit Manga zu tun hatten, wie zum Beispiel Daniel Gramsch, der mir vor Jahren zwei Alina Fox Comics signiert hat und sich auch Zeit für ein paar Zeichentipps nahm. Ihn konnte ich nicht auf der Messe entdecken oder andere seiner Zunft. Schade!
Auch nervte es tierisch, gewisse Gänge zwischen den Messehallen nicht benutzen zu dürfen, weil das Sicherheitspersonal uns nicht durch gelassen hat. Da mussten wir große Umwege gehen und haben glatt eine Halle übersehen. Zum Glück nur die Sachbücher.  
Doch als Fazit bleibt mir nur, dass trotz der Neuerungen noch einiges im Comicbereich getan werden muss, um mich zu überzeugen. Aber im nächsten Jahr wird bestimmt alles besser...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen