Titelbild

Titelbild

Samstag, 1. Februar 2014

Selbst ist der Mann

So geht es wahrscheinlich vielen Comicfans: Der Konsum der Machwerke anderer Leute reicht irgendwann nicht mehr aus. Und so beginnt man, selbst den Zeichenstift zu schwingen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Da ich selbst seit Jahren zeichnerisch aktiv bin, ist es mir natürlich ein Bedürfnis, auch einmal auf meine kreativen Ergüsse aufmerksam zu machen. Zwar habe ich bisher nur 2 Geschichten vorzuweisen, von der die erste beendet und die zweite in ihrer letzten Phase ist, aber da ich zusammen fast 6 Jahre Arbeit reingesteckt habe, ist es bisher das größte, was ich jemals selbst angefangen habe. Also lehnt euch zurück, wenn ich euch zuerst über den ersten Comic mit Namen "Stufe 8" berichte:



Stufe 8: Mein Erstlingswerk mit dem griffigen Namen spielt in einer düsteren Zukunft nach dem dritten Weltkrieg. Die Erde ist ein einziges Ödland und in den Trümmern der alten Welt hat sich eine neue Ordnung aufgebaut. Der einsame Söldner Brock schlägt sich mit kleineren Gaunereien herum um zu überleben. Als er eines Tages gefasst wird, befreit ihn eine Sklavin und bittet ihn, sie mit sich zu nehmen. So machen sich beide aus dem Staub. Jazima, eine Prinzessin mit seltenen Fähigkeiten stellt sich als ein kostbarer Gefährte heraus, während die Bluthunde des Kriegstreibers King Tschad dicht auf ihren Fersen sind. Ein geheimer Militärstützpunkt, eine wertvolle Rakete und die Zukunft der Welt stehen auf dem Spiel, wenn es zum alles entscheidenen Showdown zusammentrifft. Storytechnisch zwar nicht gerade ein Shakespeare, aber dafür gespickt mit reichlich Action, frechen Dialogen und interessanten Figuren, wie ich hoffe. Stufe 8 galt für mich als erste Übung, was Figurendesigns und Seitenaufbau anging. Zwar sieht man, dank der drei Jahre (2008- 2011)  Entwicklung, die Fortschritte in den Zeichnungen, aber perfekt ist es noch lange nicht. Trotzdem liegt mir das über 70 Seiten umfassende Machwerk sehr am Herzen, da es mein erster richtiger Comic ist, den ich trotz langer Arbeit endlich fertig stellen konnte.




Mein zweiter Ausflug und aktuelles Machwer trägt den Namen "Dunkelzeit" und ist anders als sein Vorgänger ein pures Fantasyepos mit Tolkien- Einschlag. Mit 16 Jahren hatte ich die Idee, einen eigenen Fantasyroman mit Namen "Die Lieder von Targa" zu shchreiben, in denen ein Krieger namens Nagash seine Abenteuer besteht und gegen den wahnsinnigen König Gor und seine Dämonenschar besteht. Leider wurde das Schriftstück nie vollendet und wanderte schließlich in den Papierkorb. Grund genug, Nagash in einem Comic zum Leben zu erwecken. Mit einer stark veränderten Story aber vielen Elementen aus meinem frühen literarischen Machwerk gespickt, zogen Nagash der Krieger, Neila die Zauberin und Xavir der Dieb aus, um Targa vorm finsteren Zauberer Morsat zu schützen. Morsat will die Siegel brechen, die ein Portal schützen, aus dem der finstere Gott Gor entsteigt, um die Welt ins Chaos zu stürzen- die übliche Agenda eines Bösewichts also. Mit Schwertern, Muskeln aus Stahl und finsterer Magie wird hier jedes Fantasy- und Rollenspielelement aufgegriffen und in diesen Comic gepackt. Mit über 70 Seiten ist diese Geschichte noch nicht vollständig erzählt, soll aber noch in diesem Jahr sein Ende finden. Ob Dunkelzeit seinen Vorgänger Stufe 8 in der zeichnerischen und erzählerischen Qualität schlägt, ist natürlich Geschmackssache. Für mich allerdings steht fest, dass ich einiges an Details draufgepackt habe und meine Zeichnungen noch etwas ausgefeilt habe.

Der dritte Ausflug ist in meinem Kopf bereits fast ausgereift und wird vielleicht bald erste Formen annehmen. Soviel sei schon einmal verraten: Ein intergalaktischer Kopfgeldjäger strandet auf einem Hinterwäldlerplaneten und scheint die letzte Rettung vor einer Alieninvasion zu sein. Ob das wirklich alles so umzusetzen ist, wie ich es hoffe, zeigen die nächsten Monate. Aber Science Fiction wird mein nächstes großes Thema sein. Und ich werde mich bemühen, einen weiteren, griffigen, deutschsprachigen Titel zu finden, versprochen!


Für all jene, deren Interesse ich jetzt geweckt habe, steht dieser Link zur verfügung:


http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/372535/


Schaut mal rein und  lasst mich wissen, was ihr davon haltet!

3 Kommentare:

  1. Ich finde es gut, wenn man seine Ideen, die einem im Kopf rumschwirren, auch in die Tat umsetzt. Also von meiner Seite: Weiter so!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es top..ich war sogar beim ersten druck dabei

    AntwortenLöschen
  3. ich bewunder ja jedesmal dein Durchhalte vermögen. Bei mir kommt es irgendwie nie über das erste Srkipt raus bzw happert es ja schon an dem... Du weist ja wovon ich rede ;)
    Ich bin ein Fan derer Zeichnungen, du hast da deinen eigenen Stil und das ist echt Toll...
    Vielleicht kann ich mir ja bei deiner SiFi storry was abschaun ;D

    AntwortenLöschen