Titelbild

Titelbild

Donnerstag, 30. Juni 2022

Marvel hat es geschafft!

 


Die 4. Phase des MCU war schon nach seiner Ankündigung für mich recht befremdlich. Warum mussten es so viele Disney Plus Serien sein? Wo sind die ganzen Filme? Aus einer unschlagbaren Formel und mit der Unterstützung der ganzen Fans im Rücken, hatte Marvel nun die Aufgabe, einen Streamingdienst mit Inhalt zu befüllen. Das wurde nun wichtiger, als das Erzählen guter Geschichten. Auf dem Papier sahen Serien wie Loki oder Moon Knight noch ganz interessant aus und sie schafften es wenigstens, dass ich eingeschaltet habe, wenn eine neue Folge auf Sendung ging. Bei der Ankündigung von "Ms. Marvel" war ich da eher skeptisch. Aber als jemand, der offen gegenüber Neuem ist, habe ich mir die ersten zwei Folgen angesehen. Und was soll ich sagen? Es interessiert mich einfach nicht. Dank Spider- Man hatte ich eigentlich nichts gegen Teenage- Superhelden. Dank "Blank Panther" war ich bereit, mich in eine fremde Kultur zu stürzen. Doch beides wurde in "Ms. Marvel" derart öde inszeniert, dass ich nach zwei Folgen spürte, dass ich keine dritte Folge brauche. Schon bei den Comics habe ich einen Bogen um Kamala Khan gemacht. Weil das Thema wie ein Girlie- Teen Abenteuer daher kam und ich mich weder im richtigen Alter noch sonst in dieser Zielgruppe wiederfinde. Gerne dürfen die Abenteuer eines Superhelden nebenbei durch kulturelle und soziale Probleme aufgewertet und vertieft werden. Mittlerweile ist es anders herum und in einer Sozialkritik dümpelt im Hintergrund noch irgendwo ein Held herum. Das ist mir zu wenig und so mache ich lieber was anderes mit meiner Zeit. Das ist schade, denn ich war vom MCU einmal überzeugt, dass es keine schlechten Geschichten geben könnte. Wie wenig ich damals noch wusste! Wenn jetzt natürlich bei Serien, die ich nicht schaue auch noch Erklärungen und Verweise lauern, die mich den Anschluss an kommende Marvel Filme verpassen lassen, muss ich mich wohl oder übel vom MCU verabschieden. Nur zu dumm, dass Konkurrent DC einfach gar nichts auf die Reihe kriegt. Marvel hat es jetzt jedenfalls geschafft, mir das Interesse an Marvel zu nehmen. Das nenne ich mal Fanservice!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen