Titelbild

Titelbild

Mittwoch, 6. April 2022

Warum das Sonyverse scheitern wird...

 


Es ist schon eine Patt- Situation, in der sich Sony befindet. Da hat man die Rechte an Spider- Man und all seinen Schurken und weiß nichts damit anzufangen. Zwar ist man mit Hilfe von Disney/ Marvel recht erfolgreich, den Wandkrabbler fürs große Kino zu inszenieren, doch für die zahlreichen Gegenspieler der Spinne reicht es leider nicht. Hatte Venom noch das Glück, mit Humor über viele Makel hinweg zu täuschen, gelang das mit Morbius, Dank des Fehlens von Lachern, nicht. Es wirkt, als hätte Sony keinen Plan, wie man Spider- Man zu einer fulminanten Rückkehr verhelfen könnte. Wie auch? Wenn man Venom in jedem Film gegen einen Symbionten antreten lässt und Morbius Gegenspieler auch "nur" ein Vampir ist, bemerkt man das Problem. Schurken haben nur einen Gegenspieler: und das ist eigentlich ein Held. In Sonys Falle Spider- Man! Weder Venom noch Morbius sind dafür gedacht, sich gegen ihresgleichen zu stellen auch wenn Carnage eine prominente Lösung darstellt. Und andere Helden als Spider- Man sind nun mal bei Marvel und Disney unter Vertrag. Es bleibt also zu befürchten, dass Sony zwangsweise alle Schurken zu Helden umfunktionieren muss. Und so wird mit Venom 3- sollte da je einer kommen- Toxin der nächste Symbiontengegner für Eddie und seinen best Buddy werden. Ob der zukünftige Kraven- Film auch zwei Jäger zeigt, die sich bekämpfen? Oder wird Madame Web gegen Mister Web antreten müssen? 

Zur Zeit wirkt es, als hätte man sich einen MCU Film gewünscht und die Lieblingstante ist im Laden auf ein Plagiat aus China reingefallen. Nur weil Marvel auf dem Film prangt, ist es eben doch nicht von Marvel. Das ist schade. Hätte man doch besonders mit Morbius einen Drakula- Horror- Film machen können, der gruselig, blutig und düster ist. Hat man aber nicht. Stattdessen gibt's am Ende eine ähnliche CGI- Keilerei, wie bei Venom und Riot. Viel Slow Motion und ein Übermaß an Chaos, sodass man nicht mehr weiß, wo oben und unten oder gut und böse ist. Copy- Paste also. 

Es muss vor allem bitter für Jared Leto sein. Sollte er davon träumen, einmal in einem coolen Comicverse zu spielen, hätte er sich lieber bei Disney beworben. Jetzt muss man fürchten, dass der Mime seinen Ruf durch Morbius geschädigt hat. Und das tut mir sehr leid. 

Für mich gibt es nur eine Lösung: Sony produziert nur noch mit dem MCU und macht dann lieber Playstation Spiele mit Spider- Man. Deal? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen