Titelbild

Titelbild

Samstag, 29. November 2014

Happy Birthday BATMAN




75 Jahre alt und noch kein graues Haar. Was auch immer Bruce Wayne privat tut,  um sich fit zu halten- er ist seitdem nicht gealtert.
Zugegeben, waren die ersten Auftritte des BATMAN vor 75 Jahren in den Detective Comics alles andere als düster und morbide, aber dafür mit viel Potezial!
Als Bob Kane 1939 den Fledermausmann auf uns losgelassen hat, ahnte er nicht, dass er schlichtweg die Kultfigur aller Comics schaffen würde, die unzählige Male verfilmt wurde und mittlerweile zwei TV Serien sein eigen nennen kann. Obwohl sich Batman aus den 60's mit Gotham von heute gar nicht vergleichen lässt.
Aber hier lässt sich eben am besten verdeutlichen, welche Wandlung dieser einsame Rächer mit den spitzen Öhrchen hinter sich hat.

Seinen Anfang machte Batman natürlich als junger Bruce Wayne, dessen Eltern vor seinen Augen bei einem
Raubüberfall ums Leben kamen. Das traumatisierte Kind kam mit dem Schrecken davon, würde aber nie wieder der selbe sein.
Aufgewachsen beim treusorgenden Butler Alfred Pennyworth, reifte Bruce zum Mann. Doch die Ungerechtigkeit in Gotham und die tragischen Kindheitserinnerungen ließen ihn zum Schrecken der Unterwelt werden. Durch die Gesellschaft der Schatten in allen Kampfkünsten bewandert und mit Technologie von morgen ausgestattet, zieht der einsame Held in den Kampf gegen das Verbrechen.
Dabei hat er es mit Clowns, Pinguinen, Katzenfrauen, Lehmmännern, Killerpflanzen, Rätselkönigen, verrückten Hutmachern, Ninjas und unzähligen anderen Freaks zu tun.

Doch allein ist Batman längst nicht mehr: Robin, Nightwing, Batwoman, Batgirl und andere Helfer greifen dem Schrecken der Nacht unter die Arme, wenn es mal brenzlig wird.
Nicht zu vergessen: Comissioner James Gordon, der den Kampf auf der Seite des Gesetzes vertritt. Er ist das gute Gewissen der Stadt und der Verbündete für den Helden. Besonderes Augenmerk legt die 2014 gestartete TV Serie Gotham auf den gesetzestreuen Polizisten, der im eigenen Revier mit Korruption und Unrecht aufräumen muss und dabei auf viele Hindernisse stößt.

Nicht zu vergessen, der neue Kinoauftritt Batmans, gespielt von Ben Affleck, der hier erstmals auf Superman trifft. Man sieht also, dass Batman selbst nach 75 Jahren populär ist und längst nicht an die Rente denken muss.
In diesem Sinne: Alles Gute Batman und halte Gotham City weiter sauber!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen