Titelbild

Titelbild

Donnerstag, 9. Januar 2014

Hallo 2014, mach's gut FFXIII!





Da sitze ich nun und habe es mir im neuen Jahr gemütlich gemacht und muss, wie jeder andere auch, meine guten Vorsätze erfüllen, die ich im Suff zu Silvester getroffen habe. Naja, eigentlich war ich nüchtern, aber wenigstens freudentrunken. Zu einer meiner größten Sünden gehört es nunmal, nichts zu Ende zu bringen. Was wäre also ein treffender Vorsatz, wenn nicht das Versprechen, auch mal etwas zu Ende zu führen. Dies trifft nicht nur unzählige Bücher, auch Videospiele gehören zu den häufigsten Dingen, die unerledigt ins Regal wandern. Was für eine Schande, bedenkt man doch den hohen Anschaffungswert, wenn man dann doch nur 2 oder 3 Stunden davon spielt und das elektronische Machwerk dann zurück in die Sammlung stellt. Aus diesem Grunde habe ich eine Liste mit Playstation3 Spielen, die nun auf ihre Vollendung warten. Von Assassins Creed III, Dragon Age, Disgaea 4, Binary Domain, bis hin zu Final Fantasy XIII ist alles dabei.
Dabei ist Letzteres natürlich mein schlimmster Gegner! Ganze 4 Jahre wartet dieses mittelmäßige Rollenspiel nun auf seine Beendigung und noch immer komme ich entweder nicht voran oder habe einfach wenig Motivation, überhaupt einen Spielmeter zu gehen. Dabei ist nicht immer die Schuld bei mir zu suchen! Es ist einfach ein scheußliches Spiel, welches den Namen Final Fantasy überhaupt nicht verdient hat. Doch fangen wir am Anfang dieser traurigen Geschichte an....





Vor vielen Jahren hatte ich noch eine PS One. Die älteren können sich vielleicht noch erinnern, als Grafik noch nicht HD war und Konsolenspiele noch nicht installiert werden mussten. Da fand ich Final Fantasy VII als Platinum- Version. Es war ein feines Spiel. Es hatte mächtig Umfang, liebenswerte Charaktere und eine hübsche ( damals jedenfalls) Grafik. Nach über 120 Stunden hatte ich es geschafft und der Abspann flimmerte über den Bildschirm. Meine Liebe zu Final Fantasy war geboren. Bald schon spielte ich Teil VIII und den wunderschönen IX, bis es eine Konsolengeneration weiter ging. Auf der PS2 zockte ich unzählige Stunden Teil X, was der Höhepunkt der Spielereihe für mich war. Besser würde es nicht mehr werden. Mit X-2 und XII ( die Onlinetitel und zahlreichen Ableger für Game Cube vernachlässige ich mal an dieser Stelle) kamen die letzten, eher mageren Titel für die Playstation 2 heraus. Nun war es an der neusten Generation, zu zeigen, was man kann. Auf der Playstation 3, mit schmucker HD- Grafik, Sprachausgabe und modernster Technik sollte Final Fantasy XIII zeigen, was es kann.




Also legte ich mir 2009 eine PS3 zu und kaufte mir FFXIII ganz neu zum Erscheinungstag. Doch was soll man dazu sagen? Die Vorfreude wurde durch Ernüchterung ersetzt. Sollte das Final Fantasy sein? An Kämpfe in Echtzeit hatte ich mich ja seit Teil XII gewöhnt. Auch an den Verlust der Spielkontrolle- wo Teammitglieder k.I. gesteuert werden. Doch lieblose, schlauchartige Level, x-Botton Gedrücke ohne Sinn und sterile Technikwelten machten das einstige Rollenspielbollwerk einfach kaputt. Wo sind die Fantasyelemente aus den Anfängen? Wo sind Ladenbesitzer und Bürger mit denen man reden kann? Wann kann man frei in der Welt umherziehen und tun was man will? Was bleibt ist ein Stück Hochglanzmist ohne Seele, dem nur Spieler etwas abgewinnen können, die sonst nur Actionspiele spielen und von Final Fantasy noch nie etwas gehört haben. Die Liste der Mängel ist einfach zu groß um sie hier schnell beiläufig zu erwähnen.
Also legte ich nach 30 Stunden Spielzeit das Gamepad entgültig aus der Hand. Pünktlich zum neuen Jahr nehme ich mir dann das Spiel erneut vor und glaube, dass es jetzt der letzte Abschnitt wird. Stur durchrennen, ohne zu Leveln. Sidequest gibt es ja nicht, also sollte das zu schaffen sein. Doch schlechtes Leveln und umständliche Waffenaufwertungen machen es fast zur Tortur, auch nur eine besserstufige Waffe zu erhalten. Wenn dann die nächsten, stärkeren Zwischengegner auftauchen, ist man schnell erledigt. Schon lange ist mir egal, worum es in der unsinnig verworrenen Geschichte geht. Weder die Hauptperson Lightning, noch ihre inhaltslosen Gefolgsleute sind mir ans Herz gewchachsen. Square Enix hat es geschafft und eine wirkliche Fantasy zerstört.

Werde ich es diesmal schaffen, dieses Teufelsspiel zu beenden, oder sitze ich 2015 mit der selben Zielsetzung vor der Playstation?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen